1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wo der Bundesliga-Ball ins Netz rollt

TV und Streaming Wo der Bundesliga-Ball ins Netz rollt

Mit der neuen Saison in der Bundesliga, im Unterhaus und der 3. Liga hat sich einiges geändert. Wo die Spiele gezeigt werden.

27.07.2017, 23:01

Magdeburg (dpa/fb) l Im Pay-TV bleibt Sky der Hauptpartner. Allerdings verlor der Sender insgesamt 45 Bundesligaspiele an Eurosport. Im Free-TV berichtet die ARD-Sportschau auch künftig am Sonnabend ab 18.30 Uhr. Die Live-Spiele im Free-TV am 1., 17. und 18. Bundesliga-Spieltag sowie die Zweitliga-Relegation und den Supercup sicherte sich das ZDF.

In der 3. Liga gibt es alle Spiele bei der Telekom, aber auch ausgewählte in den dritten Programmen der ARD. Welche Spiele der MDR und Co. wirklich zeigen, entscheiden die Fernsehanstalten immer erst kurzfristig.

Im Internet können die Fans Zusammenfassungen der Spiele auch bei DAZN sehen. Dort wird ab der übernächsten Saison – Stand jetzt – auch die Champions League zu sehen sein. Die Königsklasse ist dann nur noch beim „Netflix des Sports“ als auch bei Sky zu sehen. Das ZDF ging bei der Rechtevergabe leer aus.

Wo kann ich künftig Live-Spiele der Bundesliga sehen?

Die meisten Partien, nämlich 572 von 612, zeigt weiterhin der langjährige DFL-Partner Sky. Die übrigen 40 Spiele – 30 am Freitagabend (20.30) und jeweils fünf am Sonntagmittag (13.30 Uhr) und Montagabend (20.30 Uhr) - überträgt ab 2017 Eurosport. Da es sich um ein Pay-TV-Paket handelt, werden die Begegnungen bei Eurosport 2 zu sehen sein. Der Sender kann derzeit bereits über einen Decoder empfangen werden, wenn der Kunde ein entsprechendes Paket gebucht hat. Weitere kostenpflichtige Empfangswege gibt es in den Kabelnetzen und per Internet über den Eurosport Player.

Was wird aus der Sportschau und dem Sportstudio?

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben ihre Rechte behalten. Die ARD berichtet weiterhin in der Sonnabend-Sportschau über die Spiele vom Nachmittag und die Freitagpartie sowie am Sonntagabend über die Spiele des Tages. Das ZDF darf als erster Sender Bilder vom Sonnabendabendspiel im Free-TV anbieten. Großer Verlierer ist Sport1. Ab 2017 gibt es dort nicht mehr das Zweitliga-Montagspiel live zu sehen. Das überträgt dann exklusiv nur noch Sky im Pay-TV.

Was kosten die TV-Abonnements?

Sky gibt es ab 19,99 Euro monatlich. Der bei Eurosport-Player kostet 29,99 Euro pro Jahr, ein Tagespass 9,99 Euro. Zum Empfang der App braucht man einen internetfähigen Fernseher oder ein anderes Endgerät. Bleibt es dabei, benötigt der Fußball-Fan also auch eine schnelle und stabile Internet-Leitung und idealerweise einen Smart-TV, um dort die Spiele über die App auf dem großen Bildschirm zu verfolgen. Ansonsten muss er zum PC, Laptop oder Tablet greifen.

Ändern sich durch den neuen TV-Vertrag die Anstoßzeiten?

Geringfügig. Ab 2017 wird es fünf zusätzliche Sonntagspiele um 13.30 Uhr und fünf Montagspiele (20.30 Uhr) geben. In der 2. Bundesliga gibt es künftig freitags nur noch zwei statt bisher drei Spiele, am Samstag sind es dann drei statt zwei. Spielt die Bundesliga am Montag, wird das Zweitligaspiel auf Sonnabend vorgezogen.

Können Sky-Abonnenten ihren Vertrag wegen des leicht reduzierten Bundesliga-Angebotes kündigen?

Laut Verbraucherschützern führt die Neuordnung der Fernsehrechte, durch die Sky die Freitagabendspiele der Bundesliga verliert, nicht zu einem Sonderkündigungsrecht. „Es müsste erhebliche Programmänderungen geben, damit eine Sonderkündigung gerechtfertigt ist“, erklärte Janine Hartmann von der Verbraucherzentrale Sachsen. Ein Sonderkündigungsrecht sei grundsätzlich nur dann gegeben, wenn es durch die Änderungen für den Kunden nicht mehr zumutbar ist, am Vertrag festzuhalten.

Was ändert sich sonst noch?

Der Streamingdienst DAZN (9,99 Euro im Monat) sicherte sich die Highlight-Rechte für das Internet. Amazon erwarb erstmals die Online-Audio-Rechte. Der frei empfangbare Kanal RTL Nitro überträgt montags um 22.15 Uhr die Zusammenfassungen aller Partien des Spieltags und besitzt damit für die Montagsspiele das Erstverwertungsrecht im Free-TV.

Wo kann ich die 3. Liga im TV sehen?

Nicht mehr im gleichen Umfang, wie im Jahr zuvor. Die öffentlich-rechtlichen Sender der ARD dürfen mindestens zwei Partien pro Spieltag übertragen.

Die Telekom überträgt hingegen alle 380 Spiele der 3. Liga in einzelnen Live-Streams. Damit wird die 3. Liga ein Pay-TV-Produkt – denn das Angebot ist nicht umsonst. Die Livestreams und On-Demand-Inhalte stehen Kunden über das TV-Angebot EntertainTV sowie über PC/Laptop, Tablet, Smartphone, Smart TV und verschiedene Streamingdienste zur Verfügung.

Um die Drittliga-Spiele sehen zu können, müssen sich Bestandskunden der Telekom mit ihren Login-Daten auf www.telekomsport.de einloggen. Alternativ können Kunden auch ein Service-Center der Telekom aufsuchen.

Seit gestern kommen exklusiv für Telekom-Kunden auch noch die Bundesliga und die Champions League dazu. Das Paket beinhaltet nach Angaben des Unternehmens die Konferenzen von Sky und kostet 9,95 Euro im Monat.