1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Auf Reisen mitnehmen: Digitale Kopien von Pässen

Auf Reisen mitnehmen: Digitale Kopien von Pässen

Digitale Backups von Dokumenten machen durchaus Sinn. Wer unterwegs seinen Originalpass verliert, kommt mit einer Kopie der Reisedokumente schneller weiter.

05.07.2016, 08:51

Berlin (dpa/tmn) - Urlauber fertigen vor der Abreise am besten digitale Kopien ihrer Reiseunterlagen an. Das empfiehlt sich für alle wichtigen Dokumente von Pässen oder Ausweisen über Impfpässe bis hin zu Kreditkarten. Diese scannen sie entweder ein oder fotografieren sie ab, was noch schneller geht.

Die Bilddateien legen sie verschlüsselt auf einem USB-Speicherstick oder in einem Online-Speicher ab, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Verschlüsselung ist unbedingt notwendig, damit kein Missbrauch mit den Daten betrieben werden kann, wenn man den Stick verliert oder Unbefugte Zugriff auf den Speicherdienst bekommen sollten.

Aus dem gleichen Grund ist es dem BSI zufolge auch sinnvoll, zumindest die sensiblen Daten auf Smartphones, Tablets oder Notebooks zu verschlüsseln, wenn diese in den Urlaub mitgenommen werden. Außerdem sollten unbedingt die Gerätesperren oder Passwortabfragen des Betriebssystems aktiviert werden, falls das noch nicht der Fall ist, damit kein Unbefugter Zugriff bekommen kann. Vor der Abfahrt sollten Reisende noch einmal alle Daten sichern, am besten auf einer externen Festplatte, damit sie keinen Totalverlust erleiden, falls ein Gerät im Urlaub abhandenkommt.

BSI-Tipps zur Verschlüsselung von Daten