1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Berühmtes Felsentor auf Malta eingestürzt

Insel Gozo Berühmtes Felsentor auf Malta eingestürzt

Die Bewohner Maltas und Fans des Inselstaates sind traurig: Das berühmte "Azure Window" auf Gozo gibt es nicht mehr.

08.03.2017, 12:55

Victoria (dpa) - Das bei Touristen beliebte Felsentor "Azure Window" auf Malta ist eingestürzt. Heftige Winde, die über den Inselstaat im Mittelmeer hinwegfegten, verursachten Medienberichten zufolge die komplette Zerstörung der Naturattraktion auf der Insel Gozo.

Ministerpräsident Joseph Muscat bestätigte den " herzzerreißenden" Einsturz auf Twitter. "Über die Jahre in Auftrag gegebene Studien hatten darauf hingewiesen, dass unvermeidliche natürliche Zersetzung dieses Wahrzeichen heftig treffen würde", schrieb er. " Dieser traurige Tag ist gekommen."

Bereits im vergangenen Jahr war bei stürmischer See ein Stück des "Blauen Fensters" abgebrochen. Erst im Januar hatten die maltesischen Behörden das Betreten der Felsformation unter Strafe gestellt.

Auch in Italien stürmte es teils heftig. Nachdem Unwetter am Montag vor allem im Norden Schäden anrichteten, sprach der Zivilschutz für Mittwoch Warnungen für Mittel- und Süditalien aus. In San Benedetto del Tronto in den Marken verletzte sich eine Frau am Dienstag leicht, als ein Baum auf ihr Auto fiel, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Tweet 1 von Joseph Muscat

Tweet 2 von Joseph Muscat

Tweet 3 von Joseph Muscat

Mitteilung des italienischen Zivilschutzes