1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Seifenkistenrennen „wächst“ weiter

Rennsport-Fieber Seifenkistenrennen „wächst“ weiter

Ebenso viele Starter wie im Vorjahr, aber doppelt so viele Zuschauer: Das Ilsenburger Seifenkistenrennen wird zu einer Erfolgsgeschichte.

Von Jörg Niemann 17.09.2015, 01:01

Ilsenburg l Die Faszination des Seifenkistenrennens hat auch Ilsenburg erfasst. Am Wochenende veranstaltete der Jugendverein „Kultur, Bildung und Freizeit“ in der Marienhöfer Straße die zweite Auflage des Rennens.

Wie gut die Premiere angenommen wurden, zeigt schon die Startliste, auf der ein Großteil der Teilnehmer des vergangenen Jahres stand. Aber es gab auch einige Neulinge, so aus der unmittelbaren Nachbarschaft vom Racing Team des „Haus Oehrenfeld“. Pilot Achim Mühling hatte nicht nur eine zuvor in seinem Rollstuhl einen Sonderwettbewerb des Mitteldeutschen Marathons in Halle gewonnen, er hatte auch die größte „Boxen-Crew“ und die meisten Fans.

Zum Sieg reichte es für Achim Mühling am Ende nicht, aber das Racing Team aus Oehrenfeld gewann die Trophäe für den ungewöhnlichsten fahrbaren Untersatz und belohnte damit nicht nur den Mut des Fahrers, sich in das Getümmel zu stürzen.

Der Sieg ging in diesem Jahr nach Schmatzfeld. Tim Schmidt, der zehnjährige Enkel von Ortsbürgermeister Wolfgang Zeleny, hatte sich im Beisein seiner Eltern für das Rennen eingetragen. Da es ihm an einer eigenen Maschine fehlte, nutzte er das Angebot der Veranstalter, eine der vom Jugendverein gebauten Seifenkisten zu nutzen. Beim Bau müssen die jungen Leute vom „Café am Heizhaus“ goldene Hände gehabt haben, denn ihr „Blauer Blitz“ lief wie geschmiert und führte den jungen Schmatzfelder zum Sieg. 29,97 Sekunden im letzten Wertungsdurchgang bedeuteten zugleich Streckenrekord. Platz zwei ging an den Quedlinburger Sven Lehmann, den dritten Platz erkämpfte sich das „Team Eiskönigin“ mit Christian Noack und Tochter Johanna aus Ilsenburg. Nicht schwer zu erraten was es, wer den Teamnamen ausgesucht hatte und wer das dazu passende T-Shirt trug.

Stärker als im Vorjahr in das Rennen eingebunden war die Kreissportjugend Harz. Sie rückte diesmal nicht nur mit dem Sport- und Spielmobil an, sondern stellte mit Jugend-Koordinator Bernd-Peter Winter auch den Moderator der Veranstaltung. „Die Idee hat uns so gut gefallen, dass wir diesmal sogar die Pokale und Medaillen gestiftet haben“, sagte Winter gegenüber der Volksstimme.

Das Rennen 2015 hat zur Folge, dass es 2016 die dritte Auflage geben soll. Einer, der sich jetzt schon riesig darauf freut, ist Tim Schmidt, der unbedingt seinen in diesem Jahr errungenen Titel erfolgreich verteidigen möchte.