1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bürgerinitiative sammelt 2350 Unterschriften

Rettet das Bodewehr Bürgerinitiative sammelt 2350 Unterschriften

Die Bürgerinitiative „Rettet das Bodewehr“ hat dem Stadtratsvorsitzenden Lothar Lortz eine Unterschriftensammlung gegeben.

Von Sebastian Pötzsch 06.12.2016, 14:54

Oschersleben l Einen Ordner mit 2350 Unterschriften hat Bernd Kittelmann von der Bürgerinitiative „Rettet das Bodewehr“ während der jüngsten Stadtratssitzung in Oschersleben übergeben. „Das Wehr gehört zu unserer Stadt. Bitte machen sie sich dafür stark“, forderte er von den Ratsmitgliedern und ergänzte: „Die Unterschriften sollen ihre Stütze sein“. Der Stadtratsvorsitzende Lothar Lortz (FUWG) nahm den dicken Ordner entgegen.

Wie der Pressesprecher der Stadtverwaltung, Mathias Schulte, auf Volksstimme-Nachfrage mitteilte, ist mittlerweile von den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat ein gemeinsames Schreiben an das zuständige Landesamt für Hochwasserschutz sowie an die obere Denkmalschutzbehörde formuliert und ratifiziert worden. Darin werde unter anderem gefordert, in einen Dialog einzutreten. „Die Unterschriftenlisten dienen gegenüber den zuständigten Behörden dabei sozusagen als Beweis, dass die Position des Stadtrates von der breiten Masse der Bevölkerung getragen wird“, erklärte Schulte weiter.

Außerdem forderten die Fraktionsvorsitzenden laut dem Stadtpressesprecher in dem Schreiben eine öffentliche Informationsveranstaltung ein. „Hier soll für das LHW und Denkmalschützer die Möglichkeit gegeben werden, ihre jeweiligen Positionen darzulegen“, sagte Mathias Schulte weiter.