1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Planung 2016 fertig

EIL

A 14 Planung 2016 fertig

Sachsen-Anhalt will 2016 alle Planverfahren abschließen. 2020 soll die Autobahn von Magdeburg bis zur Ostsee fertig sein.

Von Jens Schmidt 19.08.2015, 01:01

Magdeburg. „Sollte niemand klagen, haben wir 2016 für alle Abschnitte zwischen Magdeburg und der Landesgrenze bei Wittenberge Baurecht“, sagt Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) der Volksstimme. Baustart wäre je nach Abschnitt 2016 und 2017. Für jede Etappe plant Webel gut drei Jahre Bauzeit ein. Ab 2020 wäre die Piste fertig. Dann sind Autofahrer in gut zwei Stunden am Ostseestrand.

Eher als zunächst vorgesehen können die Bagger am Abschnitt zwischen Magdeburg und Colbitz anrücken. Wegen der aufwändigen Querung des Mittellandkanals und der gestiegenen Baukosten sollte dieses Stück eigentlich erst nach 2020 in Angriff genommen werden. Wegen der günstigen finanziellen Lage geht Webel davon aus, dass der Bund baut, sobald Baurecht vorliegt.

Die Kosten für die 150 Kilometer lange Autobahn liegen derzeit bei etwa 1,3 Milliarden Euro. Anfangs war der Aufwand auf nur gut 700 Millionen Euro geschätzt worden.

Schneller als in Sachsen-Anhalt geht es in den Nachbarländern voran. In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg werden Ende des Jahres zwei Abschnitte fertig. Auch Sachsen-Anhalt wollte schon weiter sein und bis zum Jahresende die Strecke bis kurz vor Stendal eröffnen. Doch der Umweltverband BUND war mit einer Klage erfolgreich. Das Land musste seine Planungen überarbeiten. Eine Auflage: Zusätzliche Schutzmaßnahmen für die Vogelart Ziegenmelker. Jetzt fanden Fachleute heraus, dass zwischen Colbitz und Dolle gar keine Ziegenmelker leben.

Der BUND hält auch nach Überarbeitung der Pläne seine naturschutzfachlichen Bedenken aufrecht - eine erneute Klage ist nicht ausgeschlossen.