1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bahnstrecke Magdeburg-Halle gesperrt

Bis Montag Bahnstrecke Magdeburg-Halle gesperrt

Nahe Köthen ist am Freitagmorgen ein Bahndamm abgerutscht. Die Ursache ist noch unklar, die Strecke gesperrt.

04.09.2015, 12:24

Köthen (dpa) |  Bei Bauarbeiten an einer Bahnstrecke unweit von Köthen hat sich am Freitag ein tiefes Loch aufgetan. "Es entstand zwischen den Gleisen ein Trichter mit einem Durchmesser von 1,50 Meter und einer Tiefe von 4 Metern", teilte die Bahn mit. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Hohlraum eingestürzt sein. Die Bahn sperrte die Strecke.

Fahrgäste müssen nun bis Montagfrüh mit Behinderungen rechnen. Die Bahn setzte zwischen Halle und Köthen Busse ein. Fernzüge zwischen Leipzig und Magdeburg wurden über Dessau umgeleitet. Der Vorfall ereignete sich gegen 4.30 Uhr früh zwischen Arensdorf und Köthen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Für die Reparatur der abgesenkten Gleise soll nun der Bahndamm etwa zehn Meter vor und hinter der betroffenen Stelle abgetragen und neu gebaut werden. Ob der Hohlraum durch die planmäßigen Bauarbeiten entstand war oder schon vorher vorhanden war, blieb zunächst unklar. Detaillierte Informationen zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Bahnreisende auf der Informationsseite der Deutschen Bahn.