1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Zeit drängt

Flüchtlinge Die Zeit drängt

In Deutschland fallen die Temperaturen. Lange Debatten helfen nicht weiter.

04.09.2015, 23:01

Asylbewerber ins Maritim-Hotel – das hat Debatten ausgelöst. Doch bevor man Kosten und Hotelsterne zählt, muss eines klar sein: Die Flüchtlinge brauchen im Winter eine feste Unterkunft. Auch wenn es „nur“ um eine Erstaufnahme mit ein paar Monaten Verweildauer geht: Menschen gehören im deutschen Dezember nicht ins Zelt.

Nun zu den zweitrangigen, wenn auch nicht unwichtigen Fragen. Hinter vier Sternen kann sich Luxus verbergen, muss es aber nicht. Wie etwa in Halle, wo die Maritim-Kette nicht mehr viel investiert hat. Gäste-Einträge im Internet sprechen Bände. Natürlich muss das Land auch auf die Kosten schauen, weswegen der Finanzminister mit am Verhandlungstisch sitzt, und weswegen andere Optionen, wie Jugendherbergen und Kasernen, auch im Rennen sind. Nur eines ist klar: Auch andere Varianten kosten Geld. Und der Umbau von landeseigenen Bürogebäuden zu Wohnunterkunften zudem viel Zeit. Die hat das Land nicht mehr.