1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jahrestag wird teurer als geplant

Reformationsjubiläum Jahrestag wird teurer als geplant

Um die 500 Jahre alten Ereignisse zu feiern, nimmt das Land viel Geld in die Hand. Nun steht fest: Das reicht noch nicht.

05.10.2015, 08:11

Magdeburg (dpa/sa) l Das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 wird für Sachsen-Anhalt kostspieliger als geplant. Große Baumaßnahmen am Schloss, der Schlosskirche und am Augusteum, in dem derzeit die Cranach-Landesausstellung zu sehen ist, kosteten nun 8,6 Millionen Euro mehr als veranschlagt, teilte das Kultusministerium auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg mit.

"Bei Eingriffen in die historische Bausubstanz ist man vor Überraschungen nie gefeit", sagte ein Ministeriumssprecher. Zudem könnten EU-Mittel für das Schloss wegen Bauverzögerungen teils nicht genutzt werden. Hinzu kämen Kostensteigerungen aufgrund des langen Planungs- und Bauzeitraums von fünf Jahren.

Insgesamt hatte das Land 75 Millionen Euro für das Jubiläum eingeplant. Ein Teil der nun um 8,6 Millionen Euro gestiegenen Kosten muss an anderen Stellen eingespart werden. Es blieben aber dennoch Mehrkosten in Höhe von 3,2 Millionen Euro.

Kürzertreten will das Land laut Ministerium dafür bei der Werbung, weiteren Bauvorhaben und einzelnen Projekten. "Aber auch danach werden Kultur- und Bildungsprojekte von uns gefördert. Das Reformationsjubiläum wird auf jeden Fall von entsprechenden Angeboten begleitet", sagte der Ministeriumssprecher.