1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD-Demo legt Magdeburger Innenstadt lahm

Flüchtlinge AfD-Demo legt Magdeburger Innenstadt lahm

Alternative für Deutschland erwartet am Mittwochabend 2000 bis 3000 Teilnehmer zu Aufmarsch gegen "Asylmissbrauch".

13.10.2015, 20:14

Magdeburg l Sachsen-Anhalts AfD-Chef André Poggenburg hat gemeinsam mit dem Chef der AfD Thüringen, Björn Höcke, zu einem „Spaziergang“ vom Domplatz zum Alten Markt aufgerufen. Bei der Polizei angemeldet sind 1000 Teilnehmer. Zu einer ähnlichen Veranstaltung in Erfurt waren in der vergangenen Woche 8000 Leute gekommen.

Bei der Polizei liegen sechs Anmeldungen für Gegenveranstaltungen vor. Die größte findet unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ parallel und nahezu zeitgleich ab 18.30 Uhr auf dem Domplatz statt. Aus Protest gegen die AfD-Kundgebung soll heute auch das Licht des Domes ausgestellt werden und die Glocken läuten. Die Polizei rechnet in der Innenstadt von 18 bis 22 Uhr mit massiven Verkehrsbehinderungen und empfiehlt, das Zentrum weiträumig zu umfahren oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.