1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geschwächte SPD

Trümper-Rücktritt  Geschwächte SPD

Der Bundestagsabgeordnete Lischka sieht die SPD nach dem Parteiaustritt von Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper deutlich geschwächt.

Von Michael Bock 15.10.2015, 16:37

Der Magdeburger SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka bedauert den Austritt von Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper aus der SPD. "Das ist ein herber Verlust", sagte er am Donnerstag der Volksstimme.  "Lutz Trümper war eine Galionsfigur der SPD." Lischka, der auch innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist, bezeichnete Trümpers Parteiaustrittt als "deutliche Schwächung der Landes-SPD im Landtagswahlkampf". Am 13. März 2016 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt.

Trümper war am Mittwoch nach 25 Jahren Parteimitgliedschaft aus der SPD ausgetreten. Auslöser war ein parteiinterner Streit um die Flüchtlingspolitik der SPD. Trümper hatte die Flüchtlingspolitik von SPD-Spitzenkandidatin Katrin Budde als realitätsfern bezeichnet.  Der Oberbürgermeister hatte erklärt, sich von Budde nicht den Mund verbieten zu lassen. Budde bezeichnete Trümpers Schritt als "große menschliche Enttäuschung".