1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lehrer ziehen vor den Landtag

Schulausfall Lehrer ziehen vor den Landtag

Gewerkschaft und Elternvertretung protestieren am Donnerstag gegen den Lehrermangel.

Von Hagen Eichler 15.10.2015, 14:39

Magdeburg/Halle l Lehrer und Eltern wollen am Donnerstagnachmittag für eine bessere Bildungspolitik demonstrieren. Ab 16 Uhr versammeln sie sich vor dem Landtag. Veranstalter sind die Lehrergewerkschaft GEW und der Landeselternrat. Beide fordern von der Landesregierung die sofortige Einstellung von 300 Lehrern. Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hat gegenüber der Volksstimme angekündigt, er wolle mit den Demonstranten reden.

GEW-Landesvorsitzender Thomas Lippmann erwartet rund 300 Teilnehmer. „Der Kultusminister weiß selbst, dass es 200 bis 250 Schulen im Land gibt, die unter 100 Prozent Unterrichtsversorgung liegen“, sagte er. Am Vormittag hatten bereits mehrere hundert Studenten, Schüler und Eltern in Halle demonstriert. Grundschüler skandierten den Spruch „Wir wollen lernen“. Veranstalter dort waren die GEW und das Aktionsbündnis Uni Halle.