1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehrheit gegen das Uhrendrehen

Zeitumstellung Mehrheit gegen das Uhrendrehen

In der Nacht zum Sonntag begann die Winterzeit. Die Mehrheit der Bürger würde auf die Uhrumstellung gern verzichten.

25.10.2015, 03:00

Braunschweig (dpa) l Mehr als zwei Drittel der Bürger in Deutschland würden sich gerne die Uhrumstellung rund um die Sommerzeit sparen. Nach einer Umfrage für den Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin plädieren 69 Prozent dafür, die Zeitumstellung in den Sommermonaten abzuschaffen und ganzjährig die Normalzeit beizubehalten. 28 Prozent halten eine Beibehaltung der Zeitumstellung für sinnvoll.

Am Sonntag wurden um 3 Uhr morgens die Uhren auf 2 Uhr zurückgedreht. Die Nacht war also eine Stunde länger. Die Sommerzeit mit mehr Helligkeit am Abend wurde in Deutschland 1980 eingeführt.