1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Termin beim Neurologen besonders gefragt

Servicestelle Termin beim Neurologen besonders gefragt

Seit zwei Wochen vermittelt in Sachsen-Anhalte eine Servicestelle Termine bei Fachärzten. Eine erste Bilanz.

06.02.2016, 09:53

Magdeburg (dpa) l Nahezu 350 Patienten haben sich in den vergangenen beiden Wochen an die zentrale Vermittlungsstelle für Facharzttermine in Sachsen-Anhalt gewandt. Am meisten nachgefragt wurden Termine beim Neurologen, gefolgt von Augenärzten, teilte die Kassenärztliche Vereinigung auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Mit Abstand folgten Anfragen für Kardiologen und Orthopäden. Die neue Servicestelle war am 25. Januar gestartet. Sie soll Patienten mit Überweisung innerhalb von vier Wochen zu einem Facharzttermin verhelfen.

Von den bislang registrierten 347 Anrufen hätten 227 Terminanfragen den gesetzlichen Vorgaben entsprochen, hieß es weiter. Davon seien 191 bereits vermittelt worden, die bisher noch nicht erledigten Anfragen würden innerhalb der erlaubten Frist von sieben Tagen noch vermittelt. Der ganz überwiegende Teil der Anrufer, für die keine Terminvermittlungen erfolgen konnte, hatte den Angaben zufolge keine Überweisung mit dem notwendigen Codeaufkleber.

"Abgesagte Termine in der Terminservicestelle konnten wir noch nicht feststellen, ob dies zwischen Patienten und vermittelten Arztpraxen gegeben war, ist uns derzeit nicht bekannt", sagte der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung, Bernd Franke.