1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Da entsteht ein Großbrand

Feuerwehren Da entsteht ein Großbrand

Ein kostenloser Lkw-Führerschein rettet Sachsen-Anhalts Feuerwehren nicht.

07.02.2016, 23:01

Das Sterben der Ortsfeuerwehren im Land entwickelt sich mittlerweile zum Großbrand. Und wer glaubt, dass dieser in den nächsten zwei oder drei Jahren so einfach gelöscht werden könnte, der wird wohl enttäuscht werden.

Da helfen weder Werbeplakate, noch ein Pusch der Kinderfeuerwehren oder ein kostenloser Lkw-Führerschein als Lockmittel. Das alles zusammen mag zwar ein wenig Wasser in den Brandherd gießen, die Flammen werden irgendwann aber wieder züngeln. Fakt ist, dass sich die Kommunen und das Land auf einen harten Kampf gegen das Ausbrennen der Feuerwehren einstellen müssen. Und da reichen nicht nur ein paar kleine Sümmchen als Unterstützungshilfe. Die Mammutaufgabe müssen alle gemeinsam schultern. Die Gemeinden, Städte, das Land und auch jeder Einzelne. Zum Beispiel auch Arbeitgeber, die das Ehrenamt erst ermöglichen. Die Alternativen wären nur längere Hilfsfristen und teure Berufsfeuerwehren auf dem Lande.