1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mit einem Wimpernschlag zur Diva

Lullu Mit einem Wimpernschlag zur Diva

Der Schönebecker Sebastian Rennecke wird regelmäßig zur Diva Lullu Bleibtreu - mit großem Erfolg. Jetzt soll er ins Fernsehen.

20.02.2016, 23:01

Schönebeck l Sebastian Rennecke und Lullu Bleibtreu könnten nicht unterschiedlicher sein – und doch sind sie ein und dieselbe Person. Begegnet man Sebastian Rennecke im Alltag, ist es fast unmöglich zu ahnen, dass der 1,98 Meter große Mann mit sportlicher Brille und Stoppelbart vor kurzem als Frau auf der Berliner Fashion Week gelaufen ist. Regelmäßig schlüpft der Wahl- Schönebecker, der bis vor einem Jahr noch in Magdeburg gewohnt hat, in die Rolle der weiblichen Diva Lullu Bleibtreu – eine von ihm kreierte Fantasiefigur.

Das perfekt sitzende, üppig aufgetragene Make-up, die High Heels, das aufwendig geschneiderte und voluminöse Abendkleid und die extravagante Kopfbedeckung – keine Frage: Lullu Bleibtreu ist eine waschechte Diva. „Um in die Rolle zu schlüpfen, brauche ich bis zu vier Stunden Zeit. Wenn ich abends einen Auftritt habe, muss ich mir schon mal einen Nachmittag freinehmen, um mich zu schminken und fertig zu machen“, erklärt Sebastian Rennecke.

Dass ihn weibliche Kleidungsstücke interessieren, hat der 28-Jährige bereits als Jugendlicher gemerkt. „Ich bin ab und zu in Mamas Schuhe gestiegen oder habe ihre Kleider anprobiert“, erzählt der Künstler. Er sei zu der Zeit öfters mit seinen Eltern in Hamburg gewesen. Dort habe er zum ersten Mal eine richtige Dragqueen (siehe Infokasten) gesehen, nämlich Olivia Jones. „Ich wusste davor gar nicht, dass man das auch professionell machen kann“, so Sebastian Rennecke. Während seiner Lehre als Krankenpfleger kaufte er sich von seinem Gehalt die ersten Abendkleider und ein Paar hochhackige Schuhe. „Meine ersten Auftritte hatte ich als Miss Vanessa“, so der Künstler. Nach und nach wurde aus der schüchternen Vanessa die üppige, stolze Lullu mit bedeutsamem Nachnamen. „Das Bleibtreu steht für mein Durchhaltevermögen“, erklärt Sebastian Rennecke. Das hat einen Grund: Bis aus den ersten Versuchen die Diva Lullu entstand, musste der Schönebecker neben seinem Beruf als Pfleger viel Arbeit und Zeit investieren.

Als Dragqueen ist Sebastian Rennecke nicht nur Model, Schauspieler und Moderator, sondern gleichzeitig auch Schneider, Designer und Kosmetiker. All das habe er sich selbst beibringen müssen, denn in Sachsen-Anhalt sei er der einzige seiner Art, erklärt er. „Es gibt hier zwar viele Travestie-Künstler, aber keine richtige Dragqueen“, erklärt er. Umso gefragter ist Lullu Bleibtreu in Schönebeck sowie deutschlandweit auf Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstagen – und der Berliner Fashion Week. Der Auftritt auf dem Catwalk der Hauptstadt war vor ein paar Wochen. Beim „Drag Walk“ ist Sebastian Rennecke als Lullu Bleibtreu gelaufen - eine große Bestätigung für den jungen Mann. Aufgeregt spricht er von den Bekanntschaften, die er gemacht hat. Von den Topmodels und den Fernsehstars, die er getroffen hat, und den anderen Dragqueens, die mit ihm gelaufen sind. Der Lauf hat ihm nicht nur Bekanntschaften gebracht, sondern auch neue Aufträge. Einer davon kam per Brief vom Fernsehsender RTL. Die berühmte Serie GZSZ habe Interesse daran, ihn für drei Tage als Schauspieler zu arrangieren, stand darin. „Ich konnte es erst gar nicht glauben und habe direkt in Potsdam in den Babelsberger Filmstudios angerufen“, so Sebastian Rennecke. Anfang März geht es für ihn, beziehungsweise für sie – denn schließlich wird er als Lullu Bleibtreu auftreten – nach Potsdam.

Obwohl seine Kunstfigur extrem gefragt ist, bleibt der junge Mann auf dem Boden. Seine Tätigkeit als Dragqueen ist zwar als Gewerbe angemeldet, läuft bei ihm aber seit über einem Jahr wieder als erfolgreicher Nebenjob. „Mir ist es sehr wichtig, weiterhin meinen alltäglichen Beruf als Krankenpfleger auszuüben. Deshalb gibt es eine klare Trennung zwischen mir und Lullu Bleibtreu“, erklärt er. Genauso streng trennen die beiden ihre Finanzen. „Alles, was ich als Lullu Bleibtreu einnehme, fließt in ‚ihre‘ Kasse - für neue Kleider, Accessoires und Makeup“, erklärt der Schönebecker.

Er selbst ist gerne ein Mann und auch für seinen Freund ist er Sebastian Rennecke, nicht Lullu Bleibtreu. „Ich bin kein Transvestit“, betont der Schönebecker.

Dass sein Partner die Diva, in deren Rolle er manchmal schlüpft, akzeptiert, war ihm trotzdem wichtig. Zum Glück ist sein Freund inzwischen ein fast genauso großer Fan wie seine Mutter. „Sie verpasst kaum einen Auftritt von mir“, sagt Sebastian Rennecke strahlend. „Meine Fangemeinde wird eh immer größer“, freut sich der Künstler. So groß, dass einige Fans bereits eine Internetseite zu Ehren der von ihm erschaffenen Figur erstellt haben.

Betrachtet man seine Wohnung, ist die Trennung der beiden Personen nicht ganz so einfach, wie vom Künstler gewünscht. Dies liegt vor allem am Platz. Denn davon nimmt die Diva ganz schön viel in Anspruch. Da sind die glamourösen Kostüme, da sind die mit Pailletten beklebten High Heels in Schuhgröße 46, da ist das Frauenparfüm und da ist das Make-up. Doch vor allem sind da die Kunstwimpern. Die klebt er immer als letztes auf und sie sind für ihn ein wichtiges Signal. Denn wenn er dann im Spiegel die langen, schwarzen Wimpern und das auffällig geschminkte Gesicht anblickt, ist die Diva wieder aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht und Sebastian Rennecke ist wieder Lullu Bleibtreu.