1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Große Koalition in Sachsen-Anhalt möglich

Landtagswahl Große Koalition in Sachsen-Anhalt möglich

Trotz hoher Umfragewerte der AfD ist ein Regierungswechsel in Sachsen-Anhalt unwahrscheinlich. Zumindest laut Umfrage.

04.03.2016, 11:41

Magdeburg (dpa) l Knapp eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sieht eine neue ZDF-Umfrage eine Mehrheit für die bestehende Koalition aus CDU und SPD. Die rechtspopulistische AfD würde aus dem Stand auf 17 Prozent der Stimmen kommen, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Stimmungsbild des ZDF-"Politbarometers". Die CDU wäre mit 32 Prozent die stärkste Partei, die SPD mit 15 Prozent noch hinter der AfD. Die Linke käme demnach auf 20 Prozent.

Die Grünen liegen laut Stimmungsbild bei fünf Prozent und müssen um ihren Wiedereinzug in den Landtag bangen. Die FDP würde mit vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern, die übrigen Parteien kämen zusammen auf sieben Prozent.

Am Vortag hatte die ARD eine neue Umfrage veröffentlicht, wonach die AfD sogar auf 19 Prozent kommen könnte. Allerdings wäre auch laut ARD-Umfrage eine schwarz-rote Regierung möglich.

Die Forschungsgruppe Wahlen hat im Auftrag des ZDF in der Zeit vom 29. Februar bis zum 3. März 1027 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Sachsen-Anhalt telefonisch befragt.