1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD-Landrat fordert Budde-Rücktritt

SPD SPD-Landrat fordert Budde-Rücktritt

Budde-Rücktritt, ein mögliches Comeback von Lutz Trümper und Minderheitsregierung statt Koalition - das sind die Themen bei der SPD.

14.03.2016, 09:01

Magdeburg l Der Landrat des Jerichower Landes, Steffen Burchhardt (SPD), hat SPD-Landeschefin Katrin Budde zum Rücktritt aufgefordert. Burchhardt sagte der Volksstimme: "Es geht nicht weiter wie bisher. Wir brauchen einen personellen Neuanfang. Wir müssen uns neu aufstellen." Der Wahlausgang sei für die SPD keine Niederlage, sondern eine Desaster. Die Sozialdemokraten hatten am Sonntag nur 10,6 Prozent der Stimmen bekommen - bei der Wahl 2011 waren es noch mehr als 20 Prozent gewesen.

Budde lehnt einen Rücktritt bislang jedoch ab. Sie will als Parteichefin weitermachen. Heute Abend kommt der Landesvorstand zusammen. Dann soll über Konsequenzen gesprochen werden.

Landrat Burchhardt warnt die Partei davor, nun vorschnell über eine Regierungsbeteiligung zu sprechen. "Wir müssen zunächst einmal diskutieren, ob wir ein Ergebnis von 10 Prozent tatsächlich als Regierungsauftrag sehen oder ob nicht eher die Unterstützung einer Minderheitsregierung geboten ist", sagte Burchhardt der Volksstimme.

Innerhalb der SPD werden auch die Rufe nach einer Rückkehr des aus der SPD ausgetretenen Magdeburger Oberbürgermeisters Lutz Trümper lauter. In der Partei heißt es: "Er wäre ein Sympathieträger, der einen Neuanfang mit verkörpern könnte. Wenn die Partei auf ihn zugeht, wäre er dazu bereit."