1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wieder mehr Verkehrstote in Sachsen-Anhalt

Unfallstatistik Wieder mehr Verkehrstote in Sachsen-Anhalt

Steigende Unfallzahlen und wieder mehr Tote im Straßenverkehr - Fahranfänger sind aber seltender betroffen.

23.03.2016, 10:43

Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Die Zahl der Verkehrstoten stieg um 7 auf 145, teilte das Innenministerium in Magdeburg mitteilte. 2014 sei der Wert jedoch auch auf den tiefsten Stand seit Beginn der Statistik gefallen. Vor fünf Jahren waren noch 157 Menschen tödlich verunglückt, vor zehn Jahren 219.

Vor allem Senioren waren häufiger in Unfälle verwickelt. In der Risikogruppe der Fahranfänger bis 25 ging die Zahl der Todesopfer hingegen zurück. Wie aus der am Mittwoch präsentierten Unfallstatistik hervorgeht, stieg auch die Zahl der Unfälle um 1300 auf nahezu 74.400. Mit 10 635 verunglückten hingegen ähnlich viele Menschen wie im Vorjahr.