1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schad-Software auf Landes-Server entdeckt

Angriff Schad-Software auf Landes-Server entdeckt

Auf einem Server des Verfassungsschutzes ist Mitte April eine Schadsoftware entdeckt worden.

29.04.2016, 21:19

Magdeburg l Auf einem Server des Verfassungsschutzes ist eine Schad-Software entdeckt worden. Der Leiter der Behörde, Jochen Hollmann, bestätigte am Freitagabend gegenüber der Volksstimme einen entsprechenden Bericht der Mitteldeutschen Zeitung. Ein Mitarbeiter der Landes-Behörde, so Hollmann, habe vor einigen Wochen verschlüsselte Dateien entdeckt.

Um wieder Zugriff auf die Daten erhalten zu können, sei er zur Zahlung eines Lösegeldes aufgefordert worden. Bei den Daten soll es sich laut Hollmann um Pressemitteilungen gehandelt haben. Das Schad-Programm sei lediglich in das öffentliche Landes-Netz eingedrungen, nicht in das interne Verfassungsschutz-System.

Angriffe auf Server mit sogenannten Erpressungs-Trojanern gebe es immer wieder. „Nach unseren Erkenntnissen gab es zu dem Zeitpunkt des Vorfalls eine Welle von Angriffen in Deutschland. Für einen gezielten Angriff auf den Verfassungsschutz des Landes Sachsen-Anhalt gibt es keine Hinweise“, sagte Hollmann. Die Behörde habe nach der Attacke den betroffenen Server bereinigt und die Software entfernt.