1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mut zum Widerspruch

Steuererklärung Mut zum Widerspruch

Nur wenige klagen gegen ihren Steuerbescheid. Dabei entscheiden viele Richter zugunsten des Klägers.

29.08.2016, 23:01

Die Steuererklärung bereitet jedes Jahr Hunderttausenden Sachsen-Anhaltern Kopfzerbrechen. Viele sind froh, wenn die Formulare verschickt sind und die Antwort vom Finanzamt eine kleine Rückzahlung verspricht. Die Frage, ob vielleicht noch mehr drin gewesen wäre, schieben die meisten Steuerzahler weg. Nur wenige widersprechen dem Bescheid des Finanzamtes. Klagen tun die Allerwenigsten. Ein Fehler, wie neue Zahlen des Finanzgerichts Sachsen-Anhalt zeigen.

Die Richter in Dessau-Roßlau urteilten im vergangenen Jahr in Finanzverfahren in fast jedem zweiten Fall zugunsten des Klägers. Bedeutet: Die Sachbearbeiter im Finanzamt machen trotzt verstärkten Software-Einsatzes Fehler. Und wahrscheinlich bleiben viele dieser Versehen unentdeckt, weil der Großteil der Steuerzahler ihren Bescheid überhaupt nicht überprüft. Was nicht schön ist: Sachsen-Anhalter brauchen in Finanzverfahren noch immer einen langen Atem. Das zu ändern, ist die große Aufgabe der neuen Justizministerin.