1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zweifelhafes Vorgehen

Affäre Schomaker Zweifelhafes Vorgehen

Wegen eines vagen Verdachts darf man einen hohen Vertreter der Polizei nicht öffentlich demontieren.

07.09.2016, 23:01

Würde die Vorgehensweise des Innenministeriums Schule machen, könnten Führungskräfte im Land Probleme bekommen. Es würde nämlich eine anonyme Anzeige genügen, um sie direkt vom Stuhl zu fegen. Und würde die Staatsanwaltschaft jedes Mal, wenn eine anonyme Anschuldigung eingeht, direkt die Kavallerie schicken, um Beweise zu sichern, könnten wir jede Woche Bilder von Durchsuchungen liefern.

Eine diskrete interne Ermittlung hätte sicherlich genügt, um die recht einfachen Vergehen, um die es geht, zu überprüfen. Wegen eines so vagen Verdachts darf man einen hohen Vertreter der Polizei nicht öffentlich demontieren.

Angesichts der anstehenden Reform, die einen Polizeipräsidenten einspart, und wegen des offensichtlich angespannten Betriebsklimas gab es möglicherweise Handlungsbedarf.

Das rechtfertigt allerdings nicht ein solches Vorgehen, mit dem dazu ermuntert wird, anonym mit Dreck zu schleudern.