1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erste Grippefälle in Sachsen-Anhalt

Influenza-Virus Erste Grippefälle in Sachsen-Anhalt

Die ersten Grippefälle der Saison sind in Sachsen-Anhalt aufgetreten. Höhepunkt für Februar/März erwartet.

10.11.2016, 18:00

Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalt sind die ersten Grippefälle der Saison aufgetreten. Sechs Menschen haben sich bisher mit dem Influenza-Virus infiziert, wie das Landesamt für Verbraucherschutz am Donnerstag in Magdeburg mitteilte. Bundesweit bestätigte das Robert Koch-Institut 190 Grippe-Erkrankungen seit Anfang Oktober.

Das Landesamt erwartete, dass die Grippewelle ihren Höhepunkt erst im Februar und März erreicht. So sei in den vergangenen Jahren zumindest der Verlauf gewesen, sagte Sprecher Holger Paech. Weit über die Hälfte der insgesamt 6322 Erkrankten habe sich erst in der zweiten Hälfte der vorigen Grippesaison infiziert. Die Zahl der Erkrankungen schwanke von Jahr zu Jahr stark. Im Winter 2013/2014 gab es landesweit zum Beispiel nur 474 Fälle von Influenza.

Die echte Grippe (Influenza) unterscheidet sich von einer Erkältung laut Institut durch hohes Fieber, Gelenkschmerzen und wochenlang andauernden Husten. Besonders Kinder, Senioren und chronisch Kranke sollte eine Infektion durch eine Impfung im Vorfeld vermeiden.