1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Menschen, die Staat machen

Ehrenamt Menschen, die Staat machen

Es macht Hoffnung, dass die Zahl der Ehrenamtlichen in Sachsen-Anhalt steigt.

04.12.2016, 23:01

Die knapp 100 Ehrenamtlichen beim Empfang in der Staatskanzlei wurden ordentlich hofiert und viele Minister, Staatssekretäre und Abgeordnete haben ihnen zugehört. Sie wissen, dass ohne die engagierten Menschen in Sachsen-Anhalt kein Staat zu machen ist. Die pöbeln nicht, sondern bringen Flüchtlingen Deutsch bei. Die rümpfen nicht die Nase über die Hilflosen, sondern helfen. Die rufen nicht nach Sozialarbeitern, sondern betreuen in der Sportgruppe Jugendliche. Die stänkern nicht, sondern helfen bei der Dorfverschönerung.

Angesichts der vielen, die sich abwenden und die Regierung für alles verantwortlich machen, werden die Ehrenamtlichen noch wichtiger. Und es macht Hoffnung, dass ihre Zahl im Lande steigt. Die Politik kann ihnen helfen: Persönliche Haftung ist für manchen Vereinsvorstand ein Risiko. Helfer klagen über zu viel Bürokratie. Komplizierte Themen. Schnelle Hilfe gibt es aber auch: Peter Frobel konnte Ministerpräsident Reiner Haseloff für eine Pro-Baum-Aktion in Hettstedt gewinnen - mit Baum und Spaten.