1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weltklasse bei Pusteblume-Party

Kinderfest Weltklasse bei Pusteblume-Party

Bei strahlendem Sonnenschein strömten am Sonntag Tausende Besucher zum Pusteblume-Kinderfest der Volksstimme in den Magdeburger Zoo.

Von Manuela Bock 29.05.2017, 01:01

Magdeburg l Kurz vor elf Uhr versammeln sich am Start des Pusteblume-Kinderlaufes die kleinen Läufer. Gleich kommt das Startsignal für den 400-Meter-Lauf im Magdeburger Zoo. Zum zweiten Mal hatte die Volksstimme dazu aufgerufen, beim Kita-Lauf mitzumachen – und 189 Kids folgen dem Ruf.

Nia Künzer, die als Botschafterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Magdeburg unterwegs ist, ruft den Kindern zu: „Ich bin schon jetzt stolz auf euch“.

Dann geht es los. Während die kleinen Läufer lossprinten, sagt die Frauenfußball-Expertin der ARD und 34-malige Nationalspielerin, die 2003 Fußballweltmeisterin wurde: „Es ist immer großartig, wenn Kinder Sport machen, in welcher Form auch immer.“ Darum gefällt es ihr auch, dass sie später auf der Bühne die Siegerehrung der kleinen Läufer vornehmen kann.

Dabei sein ist alles – beim Pusteblume-Kinderfest gehen alle Starter mit einer Medaille nach Hause. Für die Sieger gibt es dazu noch einen Pokal. Die jüngste Teilnehmerin, die anderthalbjährige Zoe Heinrich aus der Kita „Kinderlachen“, bekommt einen. Als schnellster Junge hält Jonas Mehlan (6 Jahre) aus der Kita „Pusteblume“ einen weiteren Pokal in die Höhe. Als schnellstes Mädchen wird Lea Tiedemann (6) aus der Kita „Sonnenschein“ geehrt. Mit 39 Kindern stellt die Kita „Knirpsenland“ die teilnehmerstärkste Mannschaft und wird dafür ebenfalls ausgezeichnet. Zu jedem Pokal gibt es Applaus vom Publikum sowie Schulterklopfer von der Weltmeisterin.

Die 37-Jährige hat sichtlich Spaß daran, sich unter den sportlichen Nachwuchs zu mischen, freut sich, wie die Zuschauer über die Antwort von Jonas, der nach seinem Lieblingsverein befragt, sagt: „der FC Magdeburg“. Dafür wird der Läufer gefeiert, nimmt das aber locker und möchte lieber „dahinten spielen gehen“. Jonas und alle anderen Kinder haben beim Kinderfest die Qual der Wahl. Auf dem Festgelände haben zahlreiche Vereine und Verbände ihre Stände aufgebaut. Glücksräder rotieren, riesige Seifenblasen wabern über die Festwiese. Was im heimischen Garten schnell im Chaos enden kann, ist hier erwünscht: überall liegt Spielzeug herum.

Die Laune ist so strahlend wie das Wetter. Für die Kids gibt es kein Halten, wenn Hüpfburgen locken, Ponys auf ihre Reiter warten, Kinderschminken angeboten wird. Im Mediendorf der Volksstimme „zaubern“ Reporter individuelle Titelfotos auf eine Zeitungsseite. In der Luft liegt Musik, die von der Bühne herüberschallt, wo das Programm „Kinder spielen für Kinder“ läuft. „Wir müssen noch zu den Pinguinen!“, „Wo sind die Elefanten?“ – solche Rufe sind ab 10 Uhr bis in den Nachmittag hinein häufig zu hören. Kein Wunder, im Magdeburger Zoo leben mehr als 1400 Tiere, bei vielen können die Kids bei Fütterungen zuschauen. Der Nachwuchs ist in Feierlaune. Kinder mit geröteten Wangen, eisverschmierten Mündern, Ballons in der Hand und Eltern, die nicht aufhören, Fotos zu machen, sagen am Ende sowieso mehr, als man jemals über ein Kinderfest schr­ei­ben könnte.