1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mann auf Saale schwer verletzt

Bootsunfall Mann auf Saale schwer verletzt

In einem Luftring ließ sich ein 29-Jähriger über die Saale bei Naumburg ziehen. Eine enge Kurve wurde ihm zum Verhängnis.

12.06.2017, 09:30

Naumburg/Magdeburg (dpa) l Bei einem riskanten Wendemanöver eines Motorbootes mit unerlaubtem Anhänger ist ein 29-Jähriger auf der Saale in Naumburg schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann erlitt schwere und offene Brüche, wie die Wasserschutzpolizei am Montag in Magdeburg mitteilte.

Nach bisherigen Ermittlungen geschah das Unglück während eines Familienausflugs am Sonntag. Der 58 Jahre alte Schwiegervater fuhr das Boot. Sein Schwiegersohn befand sich in einem Luftring und ließ sich von dem Boot über das Wasser ziehen.

Dies gilt als Freizeitsport, ist aber auf der Saale in diesem Bereich verboten, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei erklärte. Der Fluss habe zudem in Naumburg (Burgenlandkreis) stellenweise eine starke Strömung.

Beim Wenden des Motorbootes wurde der 29-Jährige den Angaben zufolge aus dem Luftring und gegen das Ufer des Flusses geschleudert. "Der Mann hatte trotz allem großes Glück im Unglück, es hätte tödlich ausgehen können", sagte der Sprecher. Gegen den Bootsführer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Er habe zudem gegen seine Sorgfaltspflicht verstoßen, hieß es.