1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Züge von Bernburg nach Magdeburg

Abellio Neue Züge von Bernburg nach Magdeburg

Das Eisenbahnunternehmen Abellio übernimmt eine weitere Strecke im Land: Die Verbindung von Bernburg nach Magdeburg.

Von Jens Schmidt 20.07.2017, 21:00

Magdeburg l Das Eisenbahnunternehmen Abellio fährt ab Dezember 2018 die lange Zeit gefährdete Regionalbahnstrecke von Bernburg über Calbe und Schönebeck nach Magdeburg. Heute unterzeichnen Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) und Abellio-Geschäftsführer Roman Müller den auf 14 Jahre angelegten Vertrag über die 50 Kilometer lange Strecke. Die Linie stand schon mal auf der Kippe. Wegen der Hochschulen in Bernburg und Magdeburg setzt das Land verstärkt auf studentische Kundschaft.

Sachsen-Anhalt hat damit sein Dieselzug-Netz fast komplett an die deutsche Tochter des niederländischen Unternehmens vergeben. Darunter sind Linien wie Magdeburg-Halberstadt oder Magdeburg-Wolfsburg. Abellio hat sich im Bieterverfahren gegen die bisherigen Anbieter HEX und DB Regio durchgesetzt. Abellios Marktanteil wächst im Land auf etwa 44 Prozent. DB Regio (47%) bedient das Elektro-Zugnetz und die S-Bahnen.