1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gauland will CDU jagen

AfD-Empfang Gauland will CDU jagen

Während des Weihnachtsempfangs der AfD Sachsen-Anhalt äußerte sich Vize-Vorsitzender Gauland zum Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt.

Von Michael Bock 20.12.2016, 20:06

Magdeburg l Bei einem parlamentarischen Weihnachtsempfang der sachsen-anhaltischen AfD hat sich der Vize-Bundesvorsitzende Alexander Gauland zum Anschlag in Berlin geäußert. "Das hat die AfD immer vorausgesagt", sagte er am Dienstagabend in Magdeburg. "Aber die Regierenden haben uns nicht zugehört. Die Warner werden als Rechtsextreme ausgegrenzt."

Bundeskanzlerin Angela Merkel habe die Gesellschaft gespalten, sagte er. Die AfD wiederum habe "die politische Agenda in diesem Land verändert, ohne dass sie einen Staatssekretärs- oder Ministerposten hat". Im Bundestagswahlkampf müssten sich die anderen Parteien warm anziehen. "Wir werden die CDU weiter jagen", sagte Gauland. "Wir wollen, dass die Republik wieder das wird, was sie einmal war."

Der AfD-Fraktionschef- und Landesvorsitzende André Poggenburg sagte, die AfD sei "der Dorn im lethargischen Gewebe" der Regierungskoalition. Schwarz-Rot-Grün werde wohl nicht bis zum Jahr 2021 halten, prophezeite er. "Unsere AfD wird der Fels sein, an dem dieser faulende Kadaver zerschellen wird." Mit Blick auf den Bundestagswahlkampf sagte Poggenburg: "2017 ist das deutsche Schicksalsjahr, in dem es unser Land zu retten gilt."

Alles Wichtige zum Anschlag in Berlin gibt es hier.