1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Parteichef träumt von 20 Prozent

AfD Parteichef träumt von 20 Prozent

Beim Landesparteitag am heutigen Sonntag kämpfen die Mitglieder um aussichtsreiche Listenplätze.

15.11.2015, 10:17

Biere (he) l Der Landeschef der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD), André Poggenburg, hält bei der Landtagswahl im März 2016 ein Ergebnis von mehr als 20 Prozent für möglich. "Eine 2 vor einem zweistelligen Ergebnis ist nicht undenkbar", sagte er am Sonntagvormittag beim Landesparteitag in Biere (Salzlandkreis).

Die Partei setzt dort die Aufstellung ihrer Landesliste fort. Die ersten 13 Kandidaten hatte sie bereits vor zwei Wochen nominiert, Spitzenkandidat ist André Poggenburg. Dieser empfahl dem Parteitag, bei der Aufstellung der Bewerber charakterliche Eignung, Kompetenz und Verdienste für die Partei zu berücksichtigen. In einer kurzen Rede attackierte Poggenburg Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Diese sei dabei, die freiheitliche Demokratie "auf dem Altar linksideologischer Doktrin zu opfern".