1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD-Chef spekuliert über Merkel als Spitzel

André Poggenburg AfD-Chef spekuliert über Merkel als Spitzel

War Bundeskanzlerin Angela Merkel zu DDR-Zeiten ein Stasi-Spitzel? Das könne sich AfD-Landeschef André Poggenburg "gut vorstellen".

04.07.2016, 16:43

Magdeburg l Sachsen-Anhalts AfD-Vorsitzender André Poggenburg hält für möglich, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck Spitzel der DDR-Staatssicherheit waren. Poggenburg äußerte sich im Interview mit der Magdeburger Volksstimme (Dienstagsausgabe). Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, dass Merkel IM gewesen sei, sagte er: "Das kann ich mir gut vorstellen, weil sehr viele damals Stasi-Spitzel waren und weil sie auch eine gewisse Rolle in der DDR gespielt hat." Auch habe Merkel nach der Wende einen guten Start gehabt. Poggenburg räumte ein, er habe keine Belege – das bedeute aber nicht, dass es keine gebe. "Vielleicht gibt es dazu auch weitere Informationen, die ich aber nicht habe."

Erst vor einer Woche hatte ein aufgeputschter Mob Bundespräsident Gauck bei dessen Besuch in Sebnitz (Sachsen) als Stasi-Zuträger beschimpft. Für Poggenburg ist auch ein einst systemkritischer Pfarrer wie Gauck nicht frei vom Verdacht: "Ganz oft haben sich Menschen als Stasi-Spitzel herausgestellt, von denen man das gar nicht vermutet hätte."

Poggenburg ist seit 2014 Landesvorsitzender der AfD. Bei der Landtagswahl im März erreichte er mit 24,3 Prozent das bislang beste Wahlergebnis für seine Partei. Poggenburg ist seither auch Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer. Zugleich ist er Mitglied im Bundesvorstand seiner Partei.