1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fahrtenbücher des Polizeichefs werden geprüft

Andreas Schomaker Fahrtenbücher des Polizeichefs werden geprüft

Bei einer Durchsuchung in Magdeburg wurde nichts gefunden. Nun werden die Fahrtenbücher von Andreas Schomaker geprüft.

Von Michael Bock 27.08.2016, 01:01

Magdeburg l In der Affäre um den Magdeburger Polizeipräsidenten Andreas Schomaker (56) sind nach Volksstimme-Informationen Fahrtenbücher sichergestellt worden. Diese würden jetzt ausgewertet, hieß es. In einer anonymen Anzeige war Schomaker auch der Missbrauch von Dienstfahrzeugen vorgeworfen worden. Am Donnerstag war zudem eine Schießanlage in Magdeburg durchsucht worden, wo ausgelassene Feiern stattgefunden haben sollen. Wie die Volksstimme erfuhr, befanden sich in der Polizeiliegenschaft allerdings nur eine schlichte Einbauküche – und ein leerer Kühlschrank.

Schomaker lässt derzeit auf eigenen Wunsch sein Amt ruhen. Sein Stellvertreter Tom-Oliver Langhans (48) führt die Dienstgeschäfte.

Die Strafanzeige sei sehr umfangreich, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag. Da es sich um Vorwürfe gegen einen Magdeburger Beamten handele, sei die Zweigstelle Halberstadt zuständig. Diese solle zunächst prüfen, ob die Anzeige strafrechtliche Substanz habe.