1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizist rettet Ertrinkenden

Ausgezeichnet Polizist rettet Ertrinkenden

Ein junger Polizist aus Bernburg hat die Rettungsmedaille des Landes bekommen. Er zog einen Rentner aus der Saale.

Von Oliver Schlicht 26.01.2017, 15:58

Aschersleben (os) l Der Polizeimeister-Anwärter Alexander Rettinger aus Bernburg ist am Donnerstag von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) mit der Rettungsmedaille des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnetworden. Der 28-Jährige nahm die Auszeichnung an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben entgegen.

Der junge Polizist hatte im September vergangenen Jahres in Bernburg an der Saale geangelt, als er sah, dass ein älterer Mann etwa 200 Meter von ihm entfernt von einer Kaimauer ins Wasser fiel. Der vollbekleidete 68-Jährige drohte, in der starken Strömung zu ertrinken. Alexander Rettinger sprang ins Wasser und konnte den Mann ans Ufer ziehen. Für seine Rettungstat wurde er nun ausgezeichnet.