1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff und Tullner werden Physiklehrer

Aushilfslehrer Haseloff und Tullner werden Physiklehrer

Ministerpräsident Reiner Haseloff und Bildungsminister Marco Tullner wollen in Pforta und Magdeburg für einen Tag Physik unterrichten.

17.11.2016, 14:45

Magdeburg (dpa) l Auf einen Twitter-Plausch folgen Taten: Nach ihrer Verabredung via Kurznachrichtendienst zu einer Schulstunde haben Ministerpräsident Reiner Haseloff und Bildungsminister Marco Tullner (beide CDU) Termine und die passenden Schulen gefunden. Am Mittwoch, 23. November, wollten beide in der Landesschule Pforta mit einer zwölften Klasse ein physikalisches Experiment durchführen, kündigte ein Sprecher des Bildungsministeriums am Donnerstag in Magdeburg an. Am 16. Februar 2017 unterrichten die zwei in der Magdeburger Gemeinschaftsschule Oskar Linke.

Mitte September hatte der promovierte Physiker Haseloff eine Twitter-Einladung Tullners mit den Worten angenommen: "Gern, ich wollte immer schon mal Ihre physikalische Eignung testen." Vorangegangen war ein Besuch des Ministerpräsidenten beim Radiosender MDR Sputnik. Dort fragte er mit Blick auf den Lehrermangel: "Wer will denn Physiklehrer werden, wenn Physikunterricht langweilig ist."