1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Technik ist nicht alles

Bahnübergang Technik ist nicht alles

Technik kann ausfallen. Das sollte nie ausgeblendet werden. So können Unfälle an Bahnübergängen verhindert werden.

Von Bernd Kaufholz 07.02.2018, 18:24

Technik über alles. Und wir Menschen verlassen uns zumeist blind auf sie. In dem Wissen, dass alles doppelt und dreifach abgesichert ist. Wie bei den Bahnübergängen, wo heute kein Schrankenwärter mehr zur Kurbel greift und die rot-weißen Sperren herunter lässt, wenn ihm das Nahen eines Zuges gemeldet wird. Auch damals passierte es, dass die Mechanik versagte. Aber dann war immer noch der Bahner da, der die Straße vor dem heranbrausenden Zug sichern konnte.

Daran werden sich wohl auch die Bewohner der Ortschaften rund um den Unfall-Bahnübergang erinnert haben. Zumindest deuteten die Reaktionen der Autofahrer am Mittwochnachmittag darauf hin: Langsam an die Halbschranke heranrollen – obwohl sie geöffnet ist – nach links und rechts gucken, ob ein Zug kommt. Dann Gas geben. Technik kann ausfallen. Das sollte man nicht ausblenden. Gerade deshalb hat es noch nie geschadet, wenn man sein Gehirn eingeschaltet lässt. Denn Technik ist nicht alles.