1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hauptbahnhof Halle wieder am Netz

Bahnverkehr Hauptbahnhof Halle wieder am Netz

Für Bahnen und Reisende ist einer Woche Bauarbeiten der Hauptbahnhof für wieder freigegeben.

28.11.2016, 05:16

Halle (dpa) l Nach sieben Tagen ohne Zugverkehr soll der Hauptbahnhof Halle am Montagmorgen wieder ans Netz gehen. Der Verkehrsknoten wurde wegen Bauarbeiten gesperrt. Pendler und Reisende mussten seit dem 21. November auf Busse umsteigen. Es kam teils zu deutlich längeren Reisezeiten und zu Verspätungen. Auch die S-Bahnen und Züge der Unternehmen Abellio und HarzElbeExpress waren von der Sperrung betroffen.

Ab Montag um 4.00 Uhr sollen die Züge wieder rollen. Rund 30.000 Reisende passieren laut Deutscher Bahn täglich den Hauptbahnhof, darunter viele Pendler zwischen Halle, Leipzig, Magdeburg und Erfurt. Der Hauptbahnhof in Halle wird bis 2019 komplett umgebaut – dies dauert länger als zunächst geplant.