1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Minister Felgner tritt zurück

Beraterverträge Minister Felgner tritt zurück

Wirtschaftsminister Jörg Felgner hat die Konsequenzen gezogen.

Von Michael Bock 13.11.2016, 15:48

Magdeburg l Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) ist am Sonntagnachmittag von seinem Amt zurückgetreten. Er unterrichtete Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), dass er sein Amt zur Verfügung stelle.

Felgner selbst schrieb in einer Erklärung: "Mit diesem Schritt möchte ich Schaden von meiner Partei und dem Amt abwenden und meinen Beitrag dazu leisten, dass die erfolgreiche Arbeit im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung fortgesetzt werden kann." Und: "Ich habe mich in meinen Ämtern stets korrekt verhalten. Ich habe Fehler gemacht, aber keine Schuld auf mich geladen."

Felgner war wegen seiner Rolle bei fragwürdigen Beraterverträgen, über die die Volksstimme ausführlich berichtet hatte, zuletzt immer stärker unter Druck geraten. Am Freitag hatte ihm bereits der SPD-Landesvorsitzende Burkhard Lischka den Rücktritt nahegelegt, um Schaden von sich selbst und der gesamten Landesregierung abzuwenden. Felgner hatte sich Bedenkzeit bis Montag erbeten.

Als Favorit für die Felgner-Nachfolge gilt Wirtschaftsstaatssekretär Armin Willingmann. Er war zuvor Rektor der Hochschule Harz und viele Jahre Präsident der Landesrektorenkonferenz. Sein Verhältnis zu Haseloff wird als außerordentlich gut beschrieben.

Am Montagabend tagt der SPD-Landesvorstand.