1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD will Bullerjahn im U-Ausschuss anhören

Beratervertrag SPD will Bullerjahn im U-Ausschuss anhören

Die SPD will Ex-Finanzminister Jens Bullerjahn im Untersuchungsausschuss zu den Beraterverträgen anhören.

15.11.2016, 09:26

Magdeburg (dpa) l Die SPD will ihren Parteikollegen und Ex-Finanzminister Jens Bullerjahn so schnell wie möglich im Untersuchungsausschuss zu den Beraterverträgen anhören. Die Befragung solle unverzüglich beantragt werden, sagte Fraktionschefin Katja Pähle am Dienstag in Magdeburg. Es müsse erklärt und aufgeklärt werden, wer welche Verantwortung bei den kritisierten Beraterverträgen getragen habe. "Das muss auf den Tisch. Der Landesvorstand ist der Meinung, dass all die Fragen nur von Jens Bullerjahn zu beantworten sind." Der Ausschuss arbeitet seit Anfang November.

Bullerjahn war viele Jahre Finanzminister in Sachsen-Anhalt, zog sich aber zur Landtagswahl im März aus der aktiven Politik zurück. Unter seiner Führung waren mehrere undurchsichtige Aufträge mit Millionenvolumen am Parlament vorbei vergeben worden. Sein damaliger Staatssekretär Jörg Felgner (SPD) ist wegen der Diskussionen um seine Rolle in der Affäre als Wirtschaftsminister zurückgetreten.