1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Scheidungen in Sachsen-Anhalt

Beziehungen Mehr Scheidungen in Sachsen-Anhalt

Beziehungen in Sachsen-Anhalt halten länger. Dafür werden im Land mehr Ehen geschieden als im Bundesdurchschnitt.

11.07.2017, 17:10

Wiesbaden/Magdeburg (dpa) l In Sachsen-Anhalt sind 2016 entgegen dem Bundestrend mehr Ehen geschieden worden. Im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt hielten die Beziehungen aber etwas länger. Das geht aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.

Demnach wurden 2016 in Sachsen-Anhalt 4183 Ehen geschieden, rund 75 mehr als im Vorjahr. Zuvor war die Zahl der Scheidungen vier Jahre lang gesunken. Die Männer waren bei ihrer Scheidung durchschnittlich 46 Jahre und fünf Monate alt, die Frauen etwa drei Jahre jünger. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 162.397 Ehen geschieden – etwa 1000 weniger als 2015.

Eine Ehe in Sachsen-Anhalt wurde im Schnitt nach 15 Jahren und zweieinhalb Monaten geschieden – damit hielten die Beziehungen zweieinhalb Monate länger als im deutschlandweiten Durchschnitt. Zahlen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass Ehen zunehmend länger halten. 1991 hatten die geschiedenen Ehen in Deutschland im Durchschnitt nur elf Jahre und neun Monate gehalten.