1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD verpasst Stichwahl

Bitterfeld-Wolfen AfD verpasst Stichwahl

Die AfD hat bei der Oberbürgermeisterwahl von Bitterfeld-Wolfen eine Niederlage eingefahren.

23.10.2016, 19:36

Bitterfeld-Wolfen (mr) l Bei der Oberbürgermeisterwahl von Bitterfeld-Wolfen hat AfD-Kandidat Kay-Uwe Ziegler am Sonntag mit 20,71 Prozent die Stichwahl verfehlt. In der stehen sich am 6. November CDU-Kandidat Armin Schenk  (39,99 Prozent) und der parteilose Bewerber Eckbert Flämig, der 23,64 Prozent erhielt, gegenüber. Chancenlos blieben die Kandidaten von SPD und Linke. In der fünftgrößten Stadt des Landes hatte die AfD bei der Landtagswahl mit fast 32 Prozent ihr landesweit bestes Ergebnis erzielt. Der Ausgang der Wahl war mit Spannung erwartet worden. Manch ein Beobachter hatte AfD-Kandidat Ziegler den Sprung auf den Rathauschefsessel zugetraut.

Führungswechsel gibt es in Arneburg-Goldbeck und Oebisfelde. Im Bürgermeister-Duell von Arneburg-Goldbeck deklassierte René Schernikau (parteilos) mit 64,8 Prozent Amtsinhaber Eike Trumpf (CDU). In Oebisfelde schaffte es Bürgermeisterin Silke Wolf (Linke) mit 14,6 Prozent nicht einmal in die Stichwahl.