1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Strohbrand schwer kontrollierbar

Brand Strohbrand schwer kontrollierbar

Der Brand in einer Lagerhalle bei Bernburg ist auch 15 Stunden nach Einsatzbeginn noch nicht unter Kontrolle.

03.10.2016, 12:58

Bernburg (dpa/sa). In Bernburg (Salzlandkreis) hat eine Lagerhalle mit Strohballen in der Nacht zu Montag Feuer gefangen. Der Brand sei am Sonntagabend gemeldet worden, teilte ein Polizeisprecher in Bernburg am Montag mit. Seitder Nacht versuchen Wehren aus Peißen, Bernburg, Aderstedt und Gröna im Dauereinsatz das Feuer zu löschen. 

Nach Angaben der Einsatzleitung ist auch 15 Stunden nach Brandausbruch kein Ende der Löscharbeiten abzusehen. Da ein Betreten der Anlage wegen Einsturzgefahr nicht möglich ist, beschränken sich die Kameraden auf die Absicherung der Brandstelle. Zusätzlich wurde am Vormittag zur Eindämmung des Feuers ein Sperrriegel ausgeweitet. Dazu wird ununterbrochen Löschwasser auf die Trennmauern des Gebäudes gebracht. Dies soll verhindern, dass die Flammen auf den restlichen Teil der Halle übergreifen, wo noch hunderte unbeschädigte Strohballen lagern.

Es sei niemand verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Der Sachschaden wurde auf rund 25 000 Euro geschätzt.