1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Katrin Budde will nach Berlin

Bundestag Katrin Budde will nach Berlin

Katrin Budde, frühere Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion im Landtag Sachsen-Anhalt, will für den Bundestag kandidieren.

Von Michael Bock 25.08.2016, 14:27

Magdeburg l Die frühere SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Katrin Budde wird im Wahlkreis Mansfeld für den nächsten Bundestag kandidieren. Das teilte der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Norbert Born am Donnerstag mit. „Mit ihrer politischen Erfahrung und ihren hervorragenden Kontakten in Bund und Land wäre sie eine große Bereicherung", sagte Born.

Die Magdeburgerin  ist seit 1990 Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt und war dort von 2006 bis März 2016 Vorsitzende der SPD-Fraktion. Von Ende 2009 bis März 2016 war sie zudem Landesvorsitzende. Als  Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Landtagswahl im März dieses Jahres trat sie nach dem  desaströsen SPD-Ergebnis von ihren Ämtern zurück.

Budde ist verheiratet und hat zwei  Kinder.