1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Platzbetreiber mit Saison zufrieden

Camping Platzbetreiber mit Saison zufrieden

Den ganzen Tag in der Natur sein - das verspricht Camping. In Sachsen-Anhalt ist Camping sehr beliebt.

11.10.2016, 09:08

Havelberg (dpa) l Die Campingplatzbetreiber in Sachsen-Anhalt sind trotz eines durchwachsenen Sommers mit der Saison zufrieden. "Sicherlich war es kein überragendes Jahr, aber doch ein gutes", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Deutschland, Christian Günther. In Sachsen-Anhalt sei die Saison im Frühjahr aufgrund schlechter Wetteraussichten verhalten angelaufen. Im unerwartet sommerlich-warmen September verbuchten die Betreiber dagegen großen Zulauf. Vor allem Spontanreisende machten auf den Campingplätzen des Landes in diesem Jahr Urlaub.

"Es gibt keinen Grund zur Klage", sagte der Betreiber des Campingplatzes am Schierker Stern in Elend. Auf den kleinen Platz im Harz kamen vor allem spontane Urlaubsgäste und "Wiederholungstäter". Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl an Übernachtungsgästen um rund zehn Prozent. Genaue Zahlen nannte der Betreiber nicht.

Auch auf der Campinginsel in Havelberg tummelten sich nach Angaben der Betreiberin dieses Jahr zahlreiche Freiluft-Freunde. Auf der idyllischen Anlage – umgeben von Wasser – legten vor allem Kurzurlauber und Fahrradreisende, die etwa auf dem Elberadweg unterwegs waren, für einige Tage einen Stopp ein. So viele Übernachtungen wie im Vorjahr wurden jedoch nicht erreicht, hieß es. Denn 2015 lockte die in Havelberg veranstaltete Bundesgartenschau so viele Besucher wie selten. Zahlen konnten allerdings nicht genannt werden.

"Camping ist grundsätzlich vom Wetter und der Qualität des Platzes abhängig", sagte der Präsident des Verbands der Camping- und Freizeitwirtschaft Sachsen-Anhalt, Peter Ahrens, in Magdeburg. Im Winter freuen sich die Campingplatzbetreiber der Skigebiete über Schnee. Im Sommer ist warmes und trockenes Wetter gefragt. Angebote wie Kanu-, Ski- oder Fahrradvermietung steigern zusätzlich die Beliebtheit eines Platzes.

Zudem profitierten die Betreiber vom bereits seit einigen Jahren anhaltenden Trend nach einer gesunden Lebensweise, erklärte Günther. Immer mehr Menschen suchten den Ausgleich zum Arbeitsleben in der Natur. Auch Zielgruppen mit hohen Komfortansprüchen und luxuriösen Wünschen würden zunehmend angesprochen. Das Stichwort heiße "Glamping" – eine Kombination aus Camping und Glamour.