1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Praxis auf Magdeburger Crossmedia-Konferenz

Wissen Praxis auf Magdeburger Crossmedia-Konferenz

Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt zur Crossmedia-Konferenz. Themen sind u.a. Fake News, PR und die Arbiet 4.0.

Von Martin Rieß 31.01.2018, 21:19

Magdeburg l Die Digitalisierung krempelt die Welt um. Wissenschaftler, Forscher und Praktiker aus der Region Magdeburg und darüber hinaus können während der sechsten „Think Cross – Change Media“-Konferenz in Magdeburg in eine Reihe von Themen rund um die Digitalisierung eintauchen. Die Medienkonferenz findet in diesem Jahr unter dem Titel „Digital. Culture. Change“ am 16. und 17. Februar in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts statt. Anmeldeschluss ist am 15. Februar.

Im Forum Gestaltung treffen sich Wissenschaftler und Praktiker zu neuen Entwicklungen in Journalismus, Interaktionsdesign und Medienmanagement. Die Konferenz richtet sich an Journalisten, Gestalter, PR-Arbeiter, Designer, Pressesprecher, Producer, Lehrende, nicht nur im E-Learning, und Studierende.

Es finden Veranstaltungen unter den Überschriften „Tell me a Story!“, „Fakten, Fakes und Vertrauen“, „Social Media. Inhalt, Design & Technologie“, „Auf dem Sprung. Medien & Bildung“, „Im Netz. Leben und Arbeit von morgen“ sowie „Digital vs. Ethik“ statt.

Beispiel crossmediales Storytelling: Das ist grundsätzlich immer noch das Erzählen von Geschichten. Handwerk ist immer noch gefragt. Relevanz, Recherche, Dramaturgie und Stil machen nach wie vor die gute Geschichte.

Nur heute wird über Mediengrenzen hinweg erzählt, aufgebrochen in Erzähleinheiten, zielgruppengerecht in verschiedenen Kanälen offeriert. Referenten wie die Macher der Barbarini-App, die Transmedia-Profis von Exozet oder die Journalisten von Inter.Vista haben das beispielhaft gemacht und zeigen auf der Konferenz die dahinter stehenden Prozesse. Motion Design bringt das Ganze in Bewegung – wie wird am Sonnabend gezeigt.

Initiativen wie Digitale Themen e. V. stellen daneben digitale Bürger-Projekte vor, Blogger von New Work diskutieren, wohin die Reise geht in Arbeit 4.0 und was Arbeitgeber noch lernen müssen – und wo Schule bei Schülern, aber auch Lehrern ansetzen muss.

Und aus Lemgo kommen Studien zu Entwicklungen und Chancen für den Printmarkt, insbesondere für Tageszeitungen. Und die Crew um „Kunst-Stoff“ hat sich mit Konzepten zu Newsgames befasst und stellt drei neue Konzepte zu aktuellen Themen vor.

Bei den zurückliegenden Konferenzen hatten unter anderem Zeitungshäuser ihre Zukunftsstrategien vorgestellt. Und auch damals war der Kampf um die Deutungshoheit Thema, wie ein Gespräch mit einem Vertreter der Deutschen Welle zeigte. Daneben ging es auch um Themen abseits der klassischen Medien - zum Beispiel beim interaktiven Lutherpfad.

Organisiert wird die Konferenz vom berufsbegleitenden Studiengang M.A. Crossmedia an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seit 2017 sind wieder Immatrikulationen möglich.