1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schräge Ideen für die schiefe Ebene

Wettbewerb Schräge Ideen für die schiefe Ebene

Mit Wasser als Antrieb bergauf fahren - dafür soll bei einem Wettbewerb in Magdeburg eine technische Lösung gefunden werden.

Von Rainer Schweingel 28.03.2016, 01:01

Magdeburg l Zum fünften Mal schon findet der bei Zuschauern sehr beliebte Wettbewerb zur Langen Nacht der Wissenschaft statt. In den vergangenen Jahren wurden Brücken gebaut, Ballonwurfmaschinen konstruiert, Fahrzeuge ins Rollen gebracht und Schöpfmaschinen erdacht. Die Kreativität der Beteiligten war jeweils riesig. So konnten jeweils hunderte von Zuschauern nicht nur technische Lösungen bewundern, sondern auch Spaß an den teils wundersamen Gebilden haben.

In diesem Jahr gibt es eine neue technische Problemstellung. Unter dem Titel „Die schiefe Ebene von Magdeburg“ lässt die Gruppe der Wettbewerbserfinder eine Maschine konstruieren, die sich, beladen mit bis zu 30 Litern Wasser, eine schiefe Eben hinunterbewegt. Ist sie am Anschlag angekommen, muss sie ihre Bewegungsrichtung umkehren, sie muss also aufwärts fahren. Das Ziel ist, dabei ohne zusätzliche Energie eine möglichst weite Strecke zurückzulegen.

Die Bedingungen für die Teams sind auch am Wettbewerbstag nicht einfach. Es gilt innerhalb kurzer Zeit die eigene Maschine, die bis zu 50 Kilogramm wiegen darf, auf die schiefe Ebene zu setzen, das Wasser einzufüllen und starten zu lassen. Innerhalb der zur Verfügung stehenden fünf Minuten muss dann auch noch die Messung der Strecke erfolgen.

Die Konstruktionen werden von einer Jury bewertet. Es geht um die größte aufwärts zurückgelegte Strecke, die beste technische Lösung und die originellste Methode. Darüber hinaus wird ein Zuschauerpreis vergeben. Den Gewinnern winken Geldpreise in einer Gesamthöhe von 1900 Euro.

Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftswerk der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, des Magdeburger Maschinenbauvereins und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Auf deren Campus am Herrenkrug wird der Wettbewerb am 21. Mai 2015 ab 18.30 Uhr ausgetragen.

Beteiligen können sich Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende aller Fächer. Anmeldungen müssen bis zum 16. Mai erfolgt hier sein: Geschäftsstelle des mmb Magdeburger Maschinenbau e. V., Jürgen Klaus, E-Mail: klaus@gwm-magdeburg.de).

Die kompletten Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es hier.