1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Angriffe auf digitale Identitäten

Cybercrime Mehr Angriffe auf digitale Identitäten

Die Cyberkriminalität in Sachsen-Anhalt nimmt immer mehr zu.

17.08.2016, 16:00

Magdeburg (dpa) l Computerbetrug, Ausspähen und Fälschen von Daten oder Computersabotage: Die Fälle von Cybercrime in Sachsen-Anhalt nehmen zu. 2015 seien 2047 solcher Straftaten registriert worden und damit 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr, sagte der Direktor des Landeskriminalamts Sachsen-Anhalt, Jürgen Schmökel, am Mittwoch in Magdeburg.

Einen deutlichen Anstieg habe es bei der Manipulation von Guthabenkarten, dem Identitätsdiebstahl sowie dem Nachmachen von Webseiten und E-Mails gegeben. In 475 Fällen seien Wirtschaftsunternehmen betroffen gewesen – das mache knapp ein Fünftel der Gesamtzahl aus. Das Dunkelfeld ist laut Schmökel groß.