1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Menschenkette gegen Rechts

DemonstrationMenschenkette gegen Rechts

In Dessau haben rund 2500 Menschen freidlich gegen einen Aufmarsch der Rechten demonstriert.

11.03.2017, 17:32

Dessau-Roßlau (dpa) l Mit einer kilometerlangen Menschenkette haben Einwohner und Gäste von Dessau-Roßlau gegen Rechtsextremismus protestiert. Rund 2500 Menschen beteiligten sich am Samstag nach Angaben der Veranstalter daran. Anlass war ein Aufmarsch von rund 130 Neonazis in der Stadt, wie die Polizei mitteilte. In der Innenstadt wurden Straßen gesperrt, der Straßenbahnverkehr zeitweilig eingestellt. Laut Polizei blieb es bis zum Nachmittag friedlich.

Das Dessauer Netzwerk Gelebte Demokratie hatte unter dem Motto "Bunt statt Braun" zu verschiedenen Aktionen gegen Rechts aufgerufen. Daran beteiligt ist ein breites Bündnis aus Kirche und Gesellschaft. Dessau-Roßlau sei eine weltoffene Stadt, wo Nazis keinen Platz hätten, hieß es. Auf Transparenten war unter anderem zu lesen: "Wir sind offen.bunt.anders und für Toleranz und gegen Krieg".

Vor dem Dessauer Bauhaus war in großen Buchstaben mit bunter Kreide auf Gehwegplatten der Protest gegen den rechten Aufmarsch gezeichnet worden, der an der weltbekannten Design- und Architekturschmiede vorbeizog. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch mit einer Reiterstaffel.