1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Internationale Ermittler entlarven Bande

Drogen Internationale Ermittler entlarven Bande

Im Schutz der Dunkelheit fahren die Ermittler vor und stürmen Wohnungen. Der vorläufige Schlusspunkt zweijähriger Ermittlungen.

23.11.2016, 16:10

Halle (dpa) l Bei einer groß angelegten Drogenrazzia im Süden Sachsen-Anhalts hat die Polizei am Mittwoch große Mengen Drogen, Waffen und Diebesgut gefunden. Zur gleichen Zeit gab es ähnliche Aktionen in Tschechien und Österreich. Es seien insgesamt 36 Wohnungen und Nebengebäude mutmaßlicher Drogenhändler durchsucht worden – hauptsächlich in Halle, dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis sowie einige Objekte in Tschechien und Österreich, sagte der Leiter des Fachkommissariats Betäubungskriminalität bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, Sven Caroli. In Sachsen-Anhalt wurden unter anderem zwei Kilo Drogen beschlagnahmt.

Hinter dem Erfolg stehen zwei Jahre Arbeit eines internationalen Teams aus deutschen, tschechischen und österreichischen Ermittlern. Seit dem Beginn der Untersuchungen wurden bereits 19 Personen festgenommen. Am Mittwoch kamen noch einmal acht dazu.

Vor mehreren Monaten hoben die Ermittler zwei Großlabore für die Produktion der synthetischen Droge Crystal aus, eins in Tschechien und eins in den Niederlanden. Jedes dieser Labore habe eine Wochenkapazität von 50 bis 100 Kilogramm Drogen, sagte Caroli. "Das sind etwa 100.000 Konsumeinheiten pro Woche", betonte er. Die Drogen seien hauptsächlich für Sachsen-Anhalt, aber auch für Österreich bestimmt gewesen.

Im Laufe der Ermittlungen stellten die Drogenfahnder innerhalb von neun Monaten mehr als 104 Kilogramm Crystal, knapp 3 Kilo Kokain und weitere Drogen mit einem Verkaufswert von insgesamt acht Millionen Euro sicher. Die Beschlagnahmungen und die Festnahmen konnten die Drogenproduzenten und -händler einstweilen nicht stoppen. Das sei kein Anlass für die Täter gewesen, aufzuhören. "Das Geschäft ist eben sehr lukrativ", sagte Caroli.

Die Ermittler gehen von einer insgesamt 50-köpfigen Tätergruppe aus. Unter den am Mittwoch Festgenommenen sei ein mutmaßlicher Haupttäter, sagte Caroli. Er soll als sogenannter Logistiker für die Abwicklung von Drogen-Lieferungen von den Produzenten zu den Dealern zuständig gewesen sein. Polizeipräsidentin Christiane Bergmann betonte: "Für mich ist der heutige Tag das Zeichen dafür, dass wir dem Crystal-Handel nicht machtlos gegenüberstehen."