1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eröffnung mit Fassanstich

Eisleber Wiese Eröffnung mit Fassanstich

In Eisleben wurden mit einem Festumzug und dem traditionellen Bieranstich die 495. Eisleber Wiese eröffnet.

16.09.2016, 23:01

Eisleben (dpa) l Mit dem traditionellen Festumzug und Bieranstich ist am Freitag die 495. Eisleber Wiese eröffnet worden. Die Veranstalter des Volksfestes rechnen bis Montag mit rund einer halben Million Besucher, wie eine Sprecherin des Eigenbetriebs Märkte der Stadt Eisleben sagte. Für Nervenkitzel und Spaß sollen rund 350 Fahrgeschäfte sorgen. Zu den Höhepunkten gehören unter anderem ein Schützenumzug am Samstag mit Appell und "Vogelschießen". Zum Abschluss des Festes wird ein Höhenfeuerwerk geboten. Nach Stadtangaben müssen Besucher in diesem Jahr mit verschärften Kontrollen rechnen.

Das Volksfest ist eines der ältesten in Deutschland und geht auf Kaiser Karl V. im Jahr 1521 zurück, der in Eisleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) einen Vieh- und Ochsenmarkt gestattete. Im Volksmund wird es heute auch das "Oktoberfest des Ostens" genannt.