1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Väter im Salzlandkreis sind Schlusslicht

Elterngeld Väter im Salzlandkreis sind Schlusslicht

Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt bleibt weithin in Hand der Frauen. Väter machen nicht einmal 30 Prozent aus.

06.10.2016, 12:17

Wiesbaden/Halle (dpa) l Bei der Betreuung von Kleinkindern und Babys gibt es in Sachsen-Anhalt weiterhin deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen – das zeigt sich auch beim Elterngeld. Im Jahr 2014 geborene Kinder wurden nur zu 27,9 Prozent von ihren Vätern betreut, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

In Halle war die Väterbeteiligung mit 33,1 Prozent am höchsten, im Salzlandkreis mit 20,2 Prozent im geringsten. Bundesweit lag die Väterbeteiligung bei durchschnittlich 34,2 Prozent, die der Mütter bei 95,9 Prozent.

Auch bei der Höhe des Elterngelds gab es Unterschiede: Im Durchschnitt lag der Elterngeldanspruch von Vätern, die vor der Geburt des Kindes berufstätig waren, bei 1050 im Land. Mütter erhielten im landesweiten Durchschnitt nur 813 Euro. Bundesweit lag der Elterngeldanspruch von Vätern bei durchschnittlich 1266 Euro und von Mütter bei 921 Euro.