1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Täter versprüht Reizgas im Einkaufszentrum

EIL

Evakuierung Täter versprüht Reizgas im Einkaufszentrum

Ein Einkaufszentrum in Halle musste am Donnerstagabend evakuiert werden, nachdem ein Unbekannter dort Reizgas versprühte.

21.07.2017, 05:51

Halle (dpa) l Ein Einkaufszentrum in Halle ist komplett evakuiert worden, nachdem dort ein Unbekannter Reizgas versprüht hatte. Mehrere Menschen wurden bei dem Vorfall am Donnerstagabend verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde verdächtigt, in einem Supermarkt im Neustadt Centrum geklaut zu haben. Als er bei einer Kontrolle den Rucksack öffnete, versprühte er mit einem Gegenstand eine Substanz. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um Reizgas handelte.

Über die Klimaanlage verbreitete sich die Substanz im gesamten Gebäude – es wurde evakuiert. Auch ein darin befindliches Kino wurde geräumt. 20 Menschen wurden verletzt und klagten über Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden. Vier von ihnen kamen in ein Krankenhaus. Der Unbekannte war am Abend noch auf der Flucht – im Einkaufszentrum hinterließ er einen Rucksack mit Süßigkeiten.